Thüringen vernetzt
Schriftgröße normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

90 - Jahre

15.11.2016

15. September 1926 - 15. September 2016
90 Jahre - Herren - u. Damen - Frisier Salon A. Grosse

Der Friseur Artur Grosse erwarb 1926 das, ehrwürdige, Gebäude, aus dem 16. Jahrhundert, Pauritzer Gasse 2 und zeigte an:

„Der geehrten Stadt- und Landkundschaft zur Kenntnis, daß ich ab 15. September 1926 mein

Friseurgeschäft von Pauritzer Gasse 6
in mein Haus Pauritzer Gasse 2

verlegt habe, und bitte um weitere gütige Unterstützung, wie bisher.

Artur Grosse, Friseur .

Auch halte ich mich für Damen-Spezialhaarschnitte bestens empfohlen.“

 

Artur Grosse (* 1894 - † 1975) legte, am 01. Februar
1927, seine Meisterprüfung vor dem Prüfungsausschuß
der Handwerkskammer zu Gera ab.

Am 01. April begann Heinz Voigt, geboren am 29. Au-gust 1912 in Zschernischen, seine Lehre bis zum 01.
April 1930. Er war in der Lehrlings-Rolle Nr . 16/27. ein-getragen.Vor dem Prüfungsausschuß der Verbandsin-nung Altenburg bestand er , am 18. April 1930, seine Gesellenprüfung.

 

Artur Grosse erweiterte, im April 1927, sein Geschäft:

 

„Dem sehr geehrten Publikum aus Stadt und Land beehre ich mich bekannt
zu machen, daß ich meinem Herrenfriseurgeschäft im Grundstück Pauritzer
Gasse 2 (am Brühl) einen der Neuzeit entsprechenden modernen Damenfriseursalon angegliedert habe und denselben Donnerstag, den 14. April 1927,
eröffnen werde.
Alle der Mode entsprechenden Damenfrisuren werde ich unter Mitarbeit des
Herren Landestheater-Oberfriseurs Paul Lübeck in der geschmackvollsten
Weise ausführen.
Mein Geschäftsprinzip ist streng reelle, zufriedenstellende Bedienung bei soliden Preisen.
Um gütiges Wohlwollen bittet Artur Grosse.“

 

Der Friseurmeister übte sein Gewerbe bis 1966 aus. In diesem Jahr verschloß er seinen Friseursalon, hängte seinen Kittel an den Nagel und meldete sein Gewerbe ab.

 

Erst im Jahr 2001, nach dem T od des letzten Besitzers
und der Absicht von dessen Erben, das Gebäude und
dessen Einrichtung zu veräußern, wurde bekannt, wel-ches Kleinod in diesem Gebäude, unberührt, seit 1966
verwahrt wurde.

 

Durch das Engagement der Friseur-Innung Altenburg
und der Gründung eines Fördervereins (Historisches
Friseurhaus Altenburg e.V .) konnten Gebäude und Einrichtung im Jahr 2002 erworben werden.


Es wurde ein Sanierungs- und Nutzungkonzept erstellt.
Von 2003 bis 2009 wurden Gebäude und Einrichtung
saniert.

 

Aber auch hier war man vor Überraschungen nicht sicher . Während der Ausführung der Sicherungs- und Sanierungsarbeiten am Gebäude wurde in der
ersten Etage eine Bohlenstube entdeckt. Die Dendro-Chronologische Untersuchung des verbauten Holzes ergab, daß die Bäume im Jahr 1599 gefällt
wurden.
Der Förderverein stand vor der Entscheidung, ob die Bohlenstube zusätzlich
zum historischen Friseursalon der Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich gemacht werden sollte.
Die Entscheidung fiel für die Öffentlichkeit.

 

Seit September 2009 sind sowohl der historische Friseursalon, als auch die Bohlenstube wieder für Besucher zugänglich.

 

Das besondere ist, es handelt sich um den letzten Friseursalon im Stil der 20er Jahre, des vergangenen Jahrhunderts, der sich noch am Ort des Wirkens
eines Friseurmeister befindet. Die gezeigte Technik, aus dieser Zeit, ist funktionsfähig.

 

Der Friseursalon befindet sich in einem Gebäude, das nach archäologischen
Sichtuntersuchungen im Jahr 1537 errichtet wurde. Im 17. bzw. 18. Jahrhun-dert wurde das Gebäude aufgestockt und der vorhandene Dachstuhl möglicherweise wiederverwendet. Die straßenseitige Fassade ist im Stil des Barock gehalten.

Es liegt an der ehemaligen Via Imperii, innerhalb der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Der alten Reichstraße die vom Harz bis nach Prag führte.


 

Förderverein Historisches Friseurhaus Altenburg e.V.
Pauritzer Straße 2
04600 Altenburg
Geschäftszeit: Dienstag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Führungen für angemeldete Besucher nach Vereinbarung
www.historischer-friseursalon.de

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: 90 - Jahre

Fotoserien zu der Meldung


90 - Jahre (24.11.2016)

15. September 1926 - 15. September 2016
90 Jahre - Herren - u. Damen - Frisier Salon A. Grosse