Thüringen vernetzt
Schriftgröße normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Zahnseife von Altenburg zurück nach Waldheim

21.03.2017

Dank OVZ-Artikel: Historischer Friseursalon übergibt Produkt an Nachfahren des Erfinders

 

VON  TATJANA KULPA

 

ALTENBURG.  Die  schönsten  Geschichten schreibt das Leben selbst – dieser etwas blumige  Satz  umschreibt  gut  das,  was Albrecht  Bergmann  aus  Waldheim  und Peter  Müller  aus  Altenburg  miteinander verbindet. Nämlich: Eine kleine quadratische Pappschachtel. Ihr Inhalt: Zahnseife. Die Geschichte beginnt am 9. Februar diesen Jahres, als in der OVZ eine Reportage über Bergmanns Napoleon-Ausstellung in Waldheim  erscheint. Dort wird in einem Nebensatz erwähnt, dass er der Ur-Ur-Engel von Adolf Heinrich August Bergmann ist, dem Erfinder der Zahnseife. „Nur leider habe ich keines dieser Produkte“, erklärt Bergmann den Sachverhalt.

Gut, dass der historische Friseursalon von Peter Müller einem kleinen Warenla ger gleicht. Sogar leere Packungen hob der frühere Besitzer auf. Unter ihnen findet sich auch die Rosodont-Zahnseife. „Als ich den Artikel gelesen habe, hat es bei  mir  allerdings  auch  nicht klick gemacht“, sagt Müller. Erst als eine ältere Dame ihn noch einmal auf den Artikel ansprach, schauten er und seine zwei Mitarbeiter nach und fanden reichlich Bestände. „Ich habe natürlich sofort in Waldheim angerufen und Herrn Bergmann gefragt, ober er Interesse an der Ware hat“, so Müller weiter.

Und das hat der 77-Jährige natürlich „Alles nehme ich nicht mit. Nur ein paa Stücke. Sie sollen im neuen Stadt- und Kulturhaus in Waldheim ausgestellt werden.

“ Die Rosodont-Zahnseife aus Waldheim hat die Zahnhygiene revolutioniert. „Sie war  das  erste  wirksame  Mittel gegen Karies“, weiß Bergmann. 1946 wurde die Waldheimer Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik enteignet und zum VEB Rosodont Werk Waldheim. „Die Zahnseife sollte die Kriegsgeschehnisse verlängert haben, weil sie die Zahngesundhei der Soldaten verbessert hätte“,  so der Waldheimer. Das kleine Seifenstück fü 45 Reichspfennige wurde in einer Pappschachtel verkauft. Einmalig erwerben konnte man eine Dauerdose – eine Plastikdose, die immer wieder verwende werden konnte. Bereits seit 1852 produzierte Adolf  Heinrich August Bergmann Zahnseife. In den 1920er-Jahren wurde das Werk zu „Florena“, einer Marke, die bis  heute präsent ist und seit 2002 zum Konzern Beiersdorf gehört.

 

Beitrag der OVZ | OVZ vom 18./19.03.2017 | Nr. 66

 

Bild zur Meldung: Albrecht Bergmann (li.) freut sich über original Rosodont-Zahnseife aus den Beständen von Peter Müllers historischem Friseursalon. Foto: Tatjana Kulpa